[Fachtag] Crimmigration – Verknüpfung von Kriminalität und Migration in Sachsen-Anhalt, 31.08.2023 in Magdeburg

Fachtag „CRIMMIGRATION — VERKNÜPFUNG VON KRIMINALITÄT UND MIGRATION IN SACHSEN–ANHALT“
organisiert vom AK MibU (LKR, Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt, PSZ Sachsen-Anhalt und Diakonie Jerichower Land-Magdeburg)

AK MibU stellt sich vor!
Der ARBEITSKREIS MIGRATION – SCHNITTSTELLE FÜR BESONDERE UNTERSTÜTZUNGSBEDARFE hat sich im Jahr 2022 neu gegründet mit dem Wunsch, Fachkräfte zu vernetzen und gemeinschaftlich auf Rahmenbedingungen aufmerksam zu machen — mit dem Ziel, verbesserte Bedingungen zu erreichen.
In der Tätigkeit mit Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen, die sich im justiziellen System befinden, bspw. aufgrund von Straffälligkeit und/oder Abschiebebescheiden, stehen
Fachkräfte vor besonderen Herausforderungen und Problemlagen. So können Fachkräfte immer wieder an Grenzen der professionellen Unterstützungsmöglichkeiten für einzelne Klient:innen stoßen.
Wahrgenommene Lücken in den Hilfesystemen lassen sich häufig nicht allein bewältigen und haben schließlich einen direkten Einfluss auf Bleibe- und Re-Sozialisierungsperspektiven von Klient:innen.
Die Etablierung eines Arbeitskreises soll Fachkräften ermöglichen, ein regionales Netzwerk als Unterstützungsformat in Anspruch nehmen zu können und gemeinschaftlich Veränderungen herbei zu führen.

Anmeldungen bis 23.08.23 unter: kontakt@lvkr.de
Die Teilnehmendenzahl wird auf 30 Personen begrenzt.

Einladungsschreiben des AK MibU inkl. Programm hier



diesen Beitrag teilen