[Workshop] Workshop zu Chancenaufenthaltsrecht für Menschen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung
Invitation to the workshop Chancenaufenthaltsrecht
Invitation à seminaire sur le droit au séjour
Workshop:
Chancenaufenthaltsrecht
mit Rechtsanwalt Thomas Stöckl
am Mittwoch, 31.05.2023, 14 – 17 Uhr
im Cordatus-Saal, Domstift Evangelische Stadtgemeinde
Am Dom 18a, 39576 Stendal
Referent*in: Rechtsanwalt Thomas Stöckl, Tätigkeitsschwerpunkte Straf- und Migrationsrecht
Zielgruppe: Menschen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung
Inhalt: Das neue „Chancenaufenthaltsrecht“ ist am 31.12.2022 in Kraft getreten. Geflüchtete erhalten ein 18-monatiges Aufenthaltsrecht, um Voraussetzungen für ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland zu erfüllen, u.a. durch Nachweise über die Lebensunterhaltssicherung durch eine Erwerbstätigkeit, Kenntnisse der deutschen Sprache und den Erwerb eines Identitätsnachweises. Thomas Stöckl stellt die Inhalte des Gesetzes vor, erklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und zeigt praktisch auf, wie der Antrag gestellt werden kann. Es wird Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch geben.
Übersetzungen: Es wird vor Ort Dolmetscher*innen für die Sprachen Englisch, Französisch und Persisch geben. Falls Sie andere Sprachen benötigen, sagen Sie uns bitte bald Bescheid – wir versuchen es zu ermöglichen.
Verpflegung & Kinderbetreuung: Es werden Getränke, Snacks sowie ein Raum und eine Person für die Kinderbetreuung da sein.
Kontakt für Rückfragen zu Ablauf und Inhalten:
Helen Deffner, 0345-44502521, helen.deffner@fluechtlingsrat-lsa.de
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen der Projekte „Fachstelle Flucht und Asyl“ und „Right of Residence“ des Flüchtlingsrates Sachsen-Anhalt e.V., die gefördert werden von