[Weiterbildung] 19.11.21: Identitätsklärung und Passbeschaffung. Rechtsgrundlagen und Wege
Wir laden Sie/euch herzlich ein zu unserer Weiterbildung im zweiten Halbjahr 2021:
Identitätsklärung und Passbeschaffung. Rechtsgrundlagen und Wege
mit Kristian Garthus-Niegel
(via Zoom)
Freitag, 19.11.2021 von 10 bis 13 Uhr
Referent*in: Kristian Garthus-Niegel, Koordination Projekt RESQUE continued (IvAF – „Integration von Asylbewerberinnen, Asylbewerbern und Flüchtlingen“) beim Sächsischen Flüchtlingsrat e.V.
Inhalte: Die Regelungen zur Mitwirkung bei Identitätsklärung und Passbeschaffung wurden in den letzten Jahren deutlich verschärft. Die Wege zur Passbeschaffung sowie der Fundus an tragfähigen Identitätsdokumenten unterscheiden sich erheblich von Herkunftsland zu Herkunftsland. Die Fortbildung gibt einen Überblick zu den Rechtsgrundlagen der Mitwirkung bei Identitätsklärung und Passbeschaffung sowie zu den Einzelheiten der Passbeschaffung und Identitätsdokumentation bei den folgenden Herkunftsländern: Afghanistan, Eritrea, Iran und Somalia. Es wird Raum für einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch geben.
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an hauptamtliche Multiplikator*innen in der Beratung und Begleitung und ehrenamtlich Engagierte in der Unterstützung von geflüchteten Menschen in Sachsen-Anhalt.
Hinweis: Rechtliche Vorkenntnisse im Bereich Migrationsrecht sind von Vorteil.
Anmeldung: Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an stefanie.muerbe@fluechtlingsrat-lsa.de.
Sollten Sie nicht teilnehmen können, bitten wir darum, uns umgehend zu informieren. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung einen Tag vor der Weiterbildung.
Kontakt für Rückfragen zu Ablauf und Inhalten: Stefanie Mürbe, Tel: 0391-50549613, E-Mail: stefanie.muerbe@fluechtlingsrat-lsa.de
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des Projektes „Fachstelle Flucht und Asyl“ des Flüchtlingsrates Sachsen-Anhalt e.V. Das Projekt wird gefördert von