Flüchtlingsrat Newsletter 04/2021

Termine, Tipps und Hinweise bitte an news@fluechtlingsrat-lsa.de

Für An- und Abmeldung siehe fluechtlingsrat-lsa.de/infoservice-anmeldung/

 

Veranstaltungen

Dienstag, 27. April: Politische Debatte mit den migrationspolitischen Sprecher*innen (LAMSA)

27.04.2021 16:30 bis 19:30 Uhr

Zur Online-Debatte „Landtagswahl 2021 – Politiker*innen antworten“ haben wir die Landtagsabgeordneten Tobias Krull (CDU), Henriette Quade (Die Linke), Andreas Steppuhn (SPD) und Sebastian Striegel (Bündnis 90/Die Grünen) eingeladen.

Die Politiker*innen werden sich in einer gemeinsamen Diskussion und in Einzelräumen Ihren Fragen zu Migrationspolitik und damit verbundenen Themen stellen. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Vor der kommenden Landtagswahl ist es wichtiger denn je, dass Menschen mit Migrationshintergrund politisch gehört werden und sich einbringen.

Zur Anmeldung

[nach oben]

Donnerstag, 29. April: Europa in Sachsen-Anhalt (Europagruppe GRÜNE)

29.04.2021 19 Uhr

In vielen Bereichen stehen wir großen Umbrüchen gegenüber – ob Klimakrise, internationaler Handel oder Migration & Flucht. Die Herausforderungen sind global, letztendlich müssen Lösungen jedoch regional umgesetzt werden. Vor allem die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie nationale Alleingänge gemeinsame Lösungen erschweren können. Wir wollen die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam mit der Europäischen Union gestalten. In unserem Online-Webinar „Europa in Sachsen-Anhalt“ wollen wir darüber ins Gespräch kommen, wie es um die Themen Klima, Flucht und Handel vor Ort in Sachsen-Anhalt steht.

Die Europaabgeordneten Ska Keller, Anna Cavazzini und Erik Marquardt laden zu einer moderierten Diskussion am Donnerstag, den 29. April 2021 um 19 Uhr ein. Als Gäste dürfen wir die Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert und Juliana Luisa Gombe, Vorsitzende und Gründerin des Vereins TOLL e.V., begrüßen.

Zur Anmeldung

[nach oben]

Donnerstag, 6. Mai: Infoveranstaltung: Der Weg zur Niederlassungserlaubnis und Einbürgerung (Flüchtlingsrat ST)

06.05.2021 | 18 Uhr

Für Personen, die eine Aufenthaltserlaubnis haben, stellt sich irgendwann die Frage, wie sie ihren Aufenthalt verfestigen können.
Wir möchten online über den Weg zum deutschen Pass informieren.

Was sind die Voraussetzungen für eine Niederlassungserlaubnis und welche Anforderungen gelten für die Einbürgerung?
Was bedeuten Ermessensspielräume der Behörde und Härtefallregelungen?
Was kann ich tun, wenn die Behörde meinen Antrag ablehnt?

Diese und weitere Fragen werden durch Thomas Stöckl (Rechtsanwalt für Asyl- und Ausländerrecht) beantwortet.

Weitere Informationen und Zugangsdaten

[nach oben]

Dienstag, 22. Juni: Webseminar: Rassismuskritische Haltung in der Arbeit mit geflüchteten Menschen (vielgestaltig)

22.02.2021 | 14.00-16.30 Uhr

Das Webseminar nimmt sich der Frage an, wie rassismuskritisches Handeln in der Unterstützungsarbeit gelingen kann und bietet Hilfestellungen, um die eigene pädagogische Arbeit zu reflektieren, einen Perspektivwechsel hinsichtlich der eigenen Vorstellungen von Rassismus vorzunehmen und Sensibilisierung zu bewirken. Nach einem inhaltlichen Input wird es Raum für Austausch, Diskussionen und kritische Selbstreflexion geben.

Weitere Informationen und zur Anmeldung

[nach oben]

Veranstaltungsreihe: Flucht, Migration und Diskriminierung. Kritische Perspektiven auf das Asylsystem (RLC Göttingen)

  • „Roma in Europa. Eine lange Geschichte von Diskriminierung und Verfolgung“ – Am 04.05.21 um 19 Uhr – Organisiert in Kooperation mit dem Roma Center Göttingen
  • „Klimawandel und Migration“ – Am 11.05.21 um 19 Uhr – Organisiert in Kooperation mit der Seebrücke Göttingen – Referent*innen: Nicola Adam und Leon-Fabian Caspari
  • „Zwischenräume: Flucht und Ankommen aus LGBTIQ+ Perspektive“ – Am 27.05.21 um 19 Uhr – Organisiert in Kooperation mit der Amnesty International Hochschulgruppe Göttingen – Referentin: Dr. Petra Sußner
  • „Gesundheitsversorgung nach dem AsylbLG – Ein Widerspruch zum menschenwürdigen Existenzminimum?“ – 03.06. um 19 Uhr – Organisiert in Kooperation mit dem Medinetz Göttingen – Referentin: Dr. Katharina Dinter

Zur Anmeldung

[nach oben]

Bildung

Samstag, 29. Mai: Fachtag Kirchenasyl (Institut für Kirche und Gesellschaft)

Der Fachtag will Hilfestellung und Orientierung geben wie Kirche, Wohlfahrtspflege und Zivilgesellschaft trotz widriger Umstände weiterhin für Menschen in Not durch die Gewährung von Kirchenasyl eintreten können. Dazu werfen wir einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Flüchtlingsregime von Bund und Land aus zwei Perspektiven.

Informationen zu Programm und Anmeldung

[nach oben]

Kampagnen und Aufrufe

Petition: Aufnahme von Geflüchteten aus Griechischen Elendslagern ermöglichen!

Halbzeit unserer Petitions-Kampagne und noch knapp die Hälfte der Unterschriften fehlen uns zum Erfolg. Wir brauchen nun dringend deine Unterstützung und Unterschrift!

Mit der Petition soll die Thüringer Landesregierung dazu aufgefordert werden, Klage gegen das Bundesinnenministerium einzureichen, um die Aufnahme von Geflüchteten aus Griechenland zu ermöglichen. Berlin hat es bereits getan – nun wird es Zeit für ein weiteres Bundesland. Unterzeichnen können alle Menschen auch außerhalb Thüringens.

Bitte teilt die Petition auf euren Kanälen und leitet sie weiter, damit Horst Seehofer und das Bundesinnenministerium mit ihrer Blockadehaltung nicht länger durchkommen!

Zur Petition

[nach oben]

Informationen und Arbeitshilfen

Informationen zum Coronavirus und Coronaschutzimpfungen

Mehrsprachige Informationssammlung vom Flüchtlingsrat ST

Impfungen in Flüchtlingsunterkünften: Aktueller Stand, Forderungen und Hinweise. Gesammelte Informationen vom Flüchtlingsrat ST

Kurzpapier zu SARS-CoV-2 bei Migrant*innen und geflüchteten Menschen vom internationalen Kompetenznetz „Public Health COVID-19“. Migrant*innen erkranken weltweit etwas häufiger an Covid-19 als Nicht-Migrant*innen.

[nach oben]

Handreichung: Abschiebungen aus der Flüchtlingsunterkunft (Liga Hessen und Hessischer Flüchtlingsrat)

Zum rechtlichen Rahmen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit in Bezug auf Abschiebungen aus der Flüchtlingsunterkunft (Schwerpunkt Hessen, aber fast alles gilt generell).

Zur Handreichung

[nach oben]

Publikation: „Wir müssen reden“ – Rassismus thematisieren in mehrheitlich weißen Beratungs- und Therapiestrukturen im Kontext Flucht, BafF e.V.

Hintergrundinformationen zum Anliegen der Publikation.

Zur Publikation

[nach oben]

ZEMIGRA-Forum für haupt- und ehrenamtlich Engagierte

Sie haben eine Frage zur Arbeitsmarktintegration und wissen nicht an wen Sie sich wenden sollen? Im ZEMIGRA-Forum treffen sich Expert/-innen und Ehrenamtliche, um Fragen schnell und unkompliziert zu klären. Werden Sie Teil des Netzwerkes!

Zum Erklärfilm

[nach oben]

„So Nicht Bestellt – der kritische Podcast über Abschiebungen“

Mit dem Podcast machen wir auf den Verwaltungsvorgang der Abschiebung aufmerksam. Ein Vorgang, der die Frage nach dem „Gehen oder Bleiben?“ brutal beantwortet.

Mit unseren Gesprächspartner*innen in Leipzig, Kabul, Hoyerswerda suchen wir eine andere Antwort. Und beantworten gleichzeitig viele Fragen. Wie laufen Abschiebungen ab? Wer landet im Abschiebeknast? Was geschieht am Flughafen? Wohin gehen, nachdem der Abschiebeflieger gelandet ist? Und – wie die Abschiebung verhindern?

Zum Podcast-Blog

[nach oben]

Die Informationen sind vom Projekt »Fachstelle Flucht und Asyl« bereit gestellt. Das Projekt wird gefördert durch:

 



diesen Beitrag teilen