[VA] Workshop für Geflüchtete und Begleiter*innen zum Umgang mit Behörden | Köthen, 13.12.18

Donnerstag, 13. Dezember 2018 | 17:00 bis 20:00 Uhr

Workshop für Geflüchtete und Begleiter*innen zum Umgang mit Behörden

Ort: Wolfgangstift, Bärteichpromenade 12b, Köthen

Bei der Durchsetzung der eigenen Rechte bzw. derjenigen, die Sie als (haupt-/ehrenamtliche) Engagierte begleiten, ist es elementar, die Rechte und Pflichten der Behörden sowie die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu kennen. Ob beim Antrag auf Arbeitserlaubnis, Umzug in eine eigene Wohnung oder einen anderen Landkreis, bei Leistungskürzungen oder drohenden Abschiebungen – immer wieder können Anliegen nicht zufriedenstellend geklärt werden. Welche Möglichkeiten gibt es gegen Behördenentscheidungen vorzugehen? Was muss ich bei der Begleitung beachten? Wo finde ich Unterstützung?
In einem Abendworkshop wollen wir rechtliches Hintergrundwissen für Geflüchtete und Begleiter*innen zum Umgang mit Behörden vermitteln und konkrete Handlungsstrategien erarbeiten. Dabei soll es Gelegenheit geben, über die eigenen Erfahrungen und Fragen aus der Praxis zu sprechen.

Referent*innen:
Thomas Stöckl, Rechtsanwalt für Asyl- und Ausländerrecht;
Stefanie Mürbe, Projektleiterin im Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V.

Zur besseren Planung bitten wir alle Interessierten bis 10. Dezember um eine formlose Anmeldung an seminare@fluechtlingsrat-lsa.de. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei!

Kontakt für Rückfragen:
Stefanie Mürbe
Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V.
Tel.  0391 50549613
Mail: stefanie.muerbe@fluechtlingsrat-lsa.de

Die Veranstaltung wird im Rahmen des AMIF-Projektes „Landesinfostelle Flucht und Asyl“ des Flüchtlingsrates Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit der Migrationsberatung St. Jakob in Köthen durchgeführt.

Aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert und gefördert durch:

Europäische Union_Europa foerdert

 

 

thumbnail of 1812_Workshop zum Umgang mit Behörden_Ankündigung



diesen Beitrag teilen